Lernstörungen haben vielfältige Ursachen.

Ich beschäftige mich nicht mit Diagnosen sondern mit dem WARUM?

 

Die häufigste Antwort:

kein Interesse.

Folge:

Merkprobleme, Konzentrationsverlust

Mein Angebot:

  • Ich finde gemeinsam das WARUM und die nötige ANTWORT und LÖSUNG.

durch:

  • Blockaden/ Stresslösung des Kindes und der Eltern zum Thema Lernen/ Lernstörungen aller Art.
  • Erlernen von Gehirnintegrationsübungen/ Balancetechniken und Aktivierungsmöglichkeiten des Gehirns.
  • Die am besten geeignete Lerntechnik für dich.
  • Stärkung des Urvertrauens, Veränderung der Einstellung zum Thema Schule.
  • Schulform
  • Wenn mein Know How nicht reicht oder spezifische Terapie nötig ist, finde ich den therapeutischen Ansatz von dem du am meisten profitierst. Neurologe, Ergotherapeut, Logopäde,..

 

Kinesiologie Lernstörung Bad Sauerbrunn Mattersburg Wiener Neustadt Daniela Jakowitsch Kinesiologie Lernstörung Bad Sauerbrunn Mattersburg Wiener Neustadt Daniela Jakowitsch

 

Legastenie = Lese-Rechtschreib-Schwäche

Dyslexie = Unter Dyslexie (von altgriech.: δυς dys = schlecht, schwer, miss- [hier = Missverstehen], λέξις léxis = Sprache, Redeweise, Stil [hier = Redeweise] schlechte/falsche Wiedergabe/Redeweise) versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Seh- und Hörvermögen der betroffenen Person.

Alexie = (von griech. α- a-: nicht-, un-) bezeichnet hingegen das völlige Unvermögen, lesen zu können.

(Quelle: Wikipedia)

 

 

Ursachen für Dyslexie und Legastenie:

  • physiologische Trauma (z.B. Durch Gehirnblutung, Schlaganfall, anatomisch bedingt,....)

  • Kommunikationsstörung zwischen rechter und linker Gehirnhälften

  • emotionaler Stress während des Lernens

 

Tatsächlich ist die Ursache für Dyslexie sehr selten eine Schädigung des Gehirns(durch eine krankhafte Veränderung, Verletzung oder Zerstörung von Gewebe), die Sprache, Sprachwahrnehmung oder Verständnis beeinflusst. Gelegentlich stehen diese negativen Erscheinung in Zusammenhang mit Problemen des Innenohres.

 

Häufiger:

 

Eine Kommunikationsstörung zwischen rechter und linker Hirnhemisphäre die entscheidende Rolle. Aber in fast allen Fällen resultieren „Lernstörungen“ (Dyslexien)aus emotionalem Stress während des Lernens, einem so intensiven Stress , dass sich das Individuum als Folge seiner Angst, Angst vor Schmerz oder vor Schmerz selbst einen blinden Fleck in Bezug auf bestimmte Lernfähigkeiten einprogrammiert.

 

Abgesehen von wenigen Fällen, in denen ein physisches Trauma desGehirngewebes die Ursache ist, resultiert Dyslexie aus einer Verleugnung derLernfähigkeit in einem bestimmten Bereich der Lebenserfahrung. Diese Verleugnung ist das Ergebnis einer bewussten WAHL, die in einem Augenblick intensiven emotionalen Stresses getroffen wurde. Es handelt sich also einfach um eine neurologische Funktion, keinesfalls um eine Fehlfunktion oder Störung!

  

Selbst in den seltenen Fällen, in denen Dyslexie eine klinische Ursache hat, wie einem körperlichen Trauma, findet der menschliche Verstand einen Weg, solche blinden Flecken in seiner Wahrnehmung zu umgehen. Es ist allgemein bekannt, dass es meisten Legastheniker erstaunlich kreativ werden, wenn es darum geht, mit ihrem Problem um zu gehen oder es zu verbergen. Unserer Erfahrung nachleiden die kreativsten Menschen an Dyslexie; weil ihnen das bewusst ist, verlegen sie ihre Kreativität auf Bereiche, die von diesem speziellen blinden Fleck nicht betroffen sind.

 

Die meisten Legastheniker forschen jedoch nicht nach, was was da nicht stimmt, sondern ziehen einen einfachen Schluss wie :“ Ich lese einfach nicht gut, also lese ich auch nicht viel.“oder „ich konnte mit Zahlen noch nie gut rechnen, also lasse ich andere mit Zahlen hantieren. Natürlich trägt so eine Verleugnung nicht dazu bei, die Situation zu verbessern.

 

In Wirklichkeit stellt die Verleugnung eines Problems eine WAHL dar, mit der ein Muster entworfen wird, nach dem alle weiteren Probleme ebenfalls verleugnet werden.

 

Was uns in die Sackgasse führt, ist der emotionale Stress, den wir mit unserem Problem verbinden, sobald es festgestellt und „amtlich“ ist.

 

In Wahrheit hat jeder von uns dyslektische Lernstörungen.

 

Es kommt nicht darauf an , wie gut wir lesen, verstehen, schreiben oder rechnen. Irgendwo auf dem Weg des Erwachsenwerden liefen wir gegen eine Mauer aus überwältigendem emotionalem Stress und wählten, uns gegenüber einem bestimmten Bereich des Lernens blind zu stellen. Außerdem verleugnet wir von diesem Moment an die Möglichkeit, jemals mit diesem Problem fertig werden zu können. Dies Wahl, unsere fähigkeiten zu verleugnen , verdammte uns dazu, jeden Tag auf Neue unsere Spuren zu verwische, damit niemand entdeckt, dass wir nicht unser Bestes geben.

 

Das AIZ (Allgemeine Integrazionszone) und warum lernen stresst?(S 42)

 

nicht dominante Gehirnhälfte:

 

übernimmt automatische Abläufe im Körper,

 

führt räumliche und rhythmische Aufgaben aus,

 

in Stille oder zu Musik führt nicht- dominate Gehirnhälfte verschiedene komplizierte Aktivitäten durch

 

dominante Gehirnhälfte:

 

übernimmt das Verbalisieren,

  

Die Allgemeine Integrationszone, die ihren Sitz im Gyrus angularis auf der hinteren Oberflöche des Linken Schläfenlappens hat, verbindet allle Sinneswahrnehmungen mit vergangenen emotionalen Überzeugungen und Erfahrungen, sowohl bewussten als auch unterbewussten. Dies soll uns ermöglichen, unser Verhalten nach dem auszurichten, was wir für wahr halten, und soll dadurch unser Überleben sichern.

 

Diese AIZ ist das Zentrum unseres gegenwärtigen Selbstbildes und Selbstwertes. Sie repräsentieren unser penibel überarbeitetes „Bild der Realität“ das all das rechtfertigt, was wir tun und nicht tun. In der Funktion der AIZ finden wir auch die Rechtfertigung dafür, warum wir nicht gut lesen, schreiben oder buchstabieren können.

 

Solange wir nicht von Schmerz oder Angst bedroht werden, summt das nicht- dominante Gehirn fröhlich vor sich hin und hält den Körper in Harmonie mit allen Besonderheiten, die die AIZ für den Tag geplant hat.

 

Aber in der Mikrosekunde, in der Schmerz, Angst oder Angst vor Schmerz sich zeigen, schaltet die AIZ in den Überlebensmodus und unterbricht die unterstützende Integration von körperlichen und geistigen Aktivitäten durch das nicht-dominante Gehirn.

 

Tritt in einer Gehirnhälfte Stress auf, werden die Muskeln der gegenüberliegenden Körperseite aufgrund der Nichtintegration ihrer Signale schwach testen.

 

Sämtliche Lernstörungen sind in irgendeiner Form mit Sprache verbunden – gleich ob mit mündlicher, geschriebener oder gehörter-, und alle störungen im Lernablauf wurden durch emotionalen Stress in Form von Angst, Schmerz oder Angst vor Schmerz zur Zeit des Lernens hervorgerufen.

 

Genau genommen war das unsere Lernerfahrung, nämlich dass Lernen mit Stress verbunden ist. Oder besser gesagt: das AIZ lernte das.

  

Was können wir tun??

 

Die One- Brain Methode

 

Druckversion | Sitemap
© Praxis für Kinesiologie - Daniela Jakowitsch